Referentenübersicht – Juni 2025

Für das Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025 haben wir erstklassige Referenten gewonnen, die spannende Sessions zu den aktuellen Themen rund um Programmatic, Adoperations, Admanagement und Adtechnology vorbereitet haben. Auf dieser Seite stellen wir unsere hochkarätigen Referenten vor.

Marina Bülow, Malexa Media

Marina Bülow ist Referentin beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025

Marina Bülow ist eine ausgewiesene Expertin im Bereich der programmatischen Werbung mit über 15 Jahren Berufserfahrung in der digitalen Medienlandschaft. Ihre Karriere begann sie in technischen und gestalterischen Rollen, bevor sie sich früh auf AdTech spezialisierte. Seitdem war sie in verschiedenen führenden Agenturen und Technologieunternehmen tätig, darunter Adform, OMD, Dentsu und EPROFESSIONAL. In ihren vielseitigen Projekt- und Festanstellungen war sie verantwortlich für die Planung, das Setup und die Optimierung programmatischer Kampagnen über alle gängigen DSPs wie Adform, DV360, Amazon DSP und The Trade Desk. Neben ihrer operativen Stärke verfügt sie über fundierte technische Kenntnisse, insbesondere im Bereich AdServing, DMP-Integration und technischer Beratung. Marina übernimmt regelmäßig strategische und beratende Funktionen, leitet Workshops, schult Teams und baut neue Strukturen bei Kunden auf. Ihre Erfahrung umfasst B2B- und B2C-Kampagnen in verschiedenen Märkten (u.a. DACH, NL, PL, IT), insbesondere für Kunden aus der Telekommunikation, FMCG-, Automotive- und Retail-Branche. Ihre Arbeit zeichnet sich durch ein tiefes technisches Verständnis, analytische Stärke sowie eine lösungsorientierte Herangehensweise aus.

Marina Bülow leitet die Session zum Thema „Stolpersteine des Geo Targetings – zwischen Datenschutz und Genauigkeit“ beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025 in Düsseldorf.

Sven Metz, add2

Sven Metz ist Referent beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025

Sven Metz startete in der Media als Online Marketing Manager bei Neo@Ogilvy. Dort war er in der Hauptsache für die Bereiche AdManagement, Analytics und Programmatic Advertising zuständig. Als nächste Stationen sind die GroupM mPlatform und Mediacom zu nennen, wo er jeweils Teams mit dem Fokus auf Programmatic Advertising führte. Seit Ende 2019 war er bis April 2022 bei Crossmedia als Director Programmatic Advertising hauptverantwortlich für das programmatische Geschäft der Agentur.
Seit Mai 2022 ist er für add2 tätig.

Sven Metz ist Managing Partner bei add2 und leitet die Session zum Thema „Loyalty Optimierung mit First Party Data und Data Clean Room“ beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025 in Düsseldorf.

Katrin Ruch, esc mediagroup

Katrin Ruch ist Referentin beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025

Katrin Ruch begann Ihre Online-Advertising Karriere bei Specific Media im Bereich Media Buying. Damals steckte programmatic advertising noch in den Kinderschuhen, weshalb Katrin noch manuell Werbeflächen bei Publishern buchte, um diese in das Ad Network von Specific Media zu integrieren.
Das Geschäftsfeld wurde bei Specific Media geschlossen, wodurch Katrin bei AdAudience, einem Joint Venture aus den größten Vermarktern Deutschlands, im programmatic advertising fußfasste.
Anschließend begann eine Vermarkter-seitige Reise von der SevenOne Media über Burda hin zur UIM, immer das Hauptaugenmerk auf die komplette programmatische Vermarktung des Inventars, Programmatic Sales Support und den Aufbau, sowie die Analyse des jeweiligen TechStacks.
Zuletzt wechselte sie wieder auf Agenturseite, wo sie als Head of Programmatic die dortige programmatische Abteilung leitet.
Katrin bringt eine umfassende Kenntnis des programmatischen Werbemarkts mit und möchte einen echten, nachhaltigen Mehrwert für Agentur- und Werbekunden schaffen.

Katrin Ruch ist Head of Programmatic bei esc mediagroup und leitet die Session zum Thema „Programmatic Omnichannel Extended“ beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025 in Düsseldorf.

Christoph Cunanan und Daniel Buch, EPROFESSIONAL 

Christoph Cunanan und Daniel Buch sind Referenten beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025

Christoph Cunanan ist Strategic Lead im Technologie Consulting Team bei EPROFESSIONAL. Er ist spezialisiert auf Marketing Technologien und Datenaktivierung mit Fokus auf die Google Marketing Platform.
Er bringt umfassende Erfahrung in der Entwicklung, Beratung und Integration von Marketing-Technologie-Projekten für Verticals wie Telekommunikation, Travel, Fashion, Retail, B2B und Pharma mit. 
Sein Schwerpunkt liegt auf der Identifizierung von Kundenpotenzialen zur Weiterentwicklung des Digital Maturity Status und der Umsetzung innovativer, kanalübergreifender und datengetriebener Lösungen. Er erklärt komplexe Datenstrategien verständlich für nicht-technische Stakeholder und übersetzt Unternehmensziele in digitale KPI-Frameworks und Entwicklungspläne zur Sicherung langfristiger Wettbewerbsvorteile.

Als Chapter Lead des Marketing Intelligence & Technologies Teams bei EPROFESSIONAL verantwortet und gestaltet Daniel Buch die Entwicklung datengetriebener BI- und AI-Lösungen – mit Fokus auf native Cloud-Technologien der Google Cloud Platform.
Zuvor sammelte er umfangreiche Erfahrung in der Softwareentwicklung und Projektleitung im E-Commerce-Umfeld – von der Erstellung und Weiterentwicklung von Onlineshops über eigene Trackingsysteme und Bid-Management-Lösungen bis hin zu modernen BI-Systemen. Den technologischen Wandel von On-Premise-Architekturen hin zu skalierbaren, Cloud Lösungen hat er aktiv mitgestaltet.
Im Zentrum seiner Arbeit steht stets die Sammlung und Aktivierung von Daten durch eigene Produktentwicklungen mit Fokus auf Automatisierung, Effizienz und Skalierbarkeit. Dabei verschiebt sich sein Fokus zunehmend – von datenanalytischen und klassischen ML-Methoden hin zur Entwicklung und Integration generativer KI-Anwendungen.

Christoph Cunanan und Daniel Buch von EPRPFESSIONAL leiten zusammen die Session zum Thema „Programmatic Advertising unter Kontrolle: Mit KI gegen Klickbetrug & Content-Chaos“ beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025 in Düsseldorf.

_________________________________________________________________

Die Referenten unserer Sponsoren

Evelyn Götz und Michael Schöning (d-force, Virtual Minds)

Evelyn Götz und Michael Schöning sind Referenten beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025

Evelyn Götz ist Lead Technical Consultant bei der d-force GmbH. Sie begann 2016 in der Programmatic-Welt bei Active Agent/Virtual Minds. Bereits während ihres eBusiness-Studiums sammelte sie erste Marketing-Erfahrungen bei der Sick AG, wo sie sich auf Online-Marketing-Strategien und Web-Analyse-Tools spezialisierte. Bei der d-force GmbH berät Evelyn Kund:innen der Active Agent DSP bei der operativen und strategischen Umsetzung programmatischer Werbekampagnen über verschiedene Mediengattungen, von ATV und PTV bis hin zu Programmatic Cinema und Cross-Device. Zudem steht sie im regelmäßigen Austausch mit der Vermarkterseite.

Michael Schöning bringt über 20 Jahre Erfahrung im Digitalbusiness und Online-Marketing mit, insbesondere in den Bereichen Adtech und Data Management.
Als Vice President Sales bei Virtual Minds leitet er den internationalen Vertrieb und konzentriert sich auf die Erschließung neuer Märkte in Europa, den Aufbau internationaler Partnerschaften und die Betreuung von Großkunden. Sein Ziel ist es, neben dem Ausbau des Kundenportfolios im DACH-Markt, auch das Wachstum von Virtual Minds über den deutschsprachigen Raum hinaus voranzutreiben.
Zuvor war Schöning in leitenden Positionen bei Unternehmen wie 1plusX, The ADEX (heute: Virtual Minds), Exactag und AdLINK tätig.

Evelyn Götz und Michael Schöning leiten zusammen eine Session Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025 in Düsseldorf.

Daniel Zoels (Welect)

Daniel Zoels ist Referent beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025

Daniel ist seit über sechs Jahren Sales-Ansprechpartner für Kunden und Agenturen bei der Planung ihrer Online Video und Display-Kampagnen. In seiner digital geprägten Laufbahn war er vor Welect auch planungsseitig tätig und beriet bei der Wavemaker die Kunden Vodafone und Netflix.

Daniel leitet die Co-Sponsor Session beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ Juni 2025 in Düsseldorf.