Für das Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025 haben wir erstklassige Referenten gewonnen, die spannende Sessions zu den aktuellen Themen rund um Programmatic, Adoperations, Admanagement und Adtechnology vorbereitet haben. Auf dieser Seite stellen wir unsere hochkarätigen Referenten vor.
Sabine Schmidt, Media Impact

Sabine Schmidt leitet die Session zum Thema „Data Clean Room Technologie entzaubert“ beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025 in Berlin.
Maike Gallandt, t3n

Maike Gallandt ist Referentin beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025
Maike Gallandt ist Head of AdTech & Programmatic für t3n, MIT Technology Review und heise online und ist damit für die gesamte Third-Party-Vermarktung sowie das Yield-Management verantwortlich. In ihren bisher knapp sieben Jahren hat sie den AdTech- & Programmatic-Bereich von t3n aufgebaut sowie den Ad-Stack erfolgreich mit heise migriert.
Vor ihrer Publisher-Zeit war sie auf Vermarkterseite tätig und hat als Publisher Manager beim Mobile-Vermarkter YOC in Berlin gearbeitet.
Maike Gallandt leitet die Session zum Thema „AdTech-Organisation mit Asana“ beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025 in Berlin.
Martina Hoffmann und Michaela Fries, RMS. Der Audiovermarkter

Martina Hoffmann und Michaela Fries sind Referentinnen beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025
Als Senior Programmatic Consultant und stellvertretenden Teamlead im Campaign Management Digital steuert Martina Hoffmann bei RMS als Schnittstelle zwischen Digital Sales und Werbetreibenden/Agenturen programmatische Audiokampagnen. Zudem optimiert sie Online Audio Kampagnen für IO-basiert buchende Kund:innen, um Erfolg und Wirkung zu maximieren. Die gelernte Verlagskauffrau und Medienfachwirtin blickt auf 20 Jahre Berufserfahrung und hat bereits für Print, Online Display & Mobile sowie für Cinema gearbeitet – aber nur für Audio schlägt ihr Herz. Ihre Begeisterung und Expertise für Programmatic Audio vermittelt sie im Team ebenso souverän wie in Gremien und Fachgruppen des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft).
Michaela Fries verantwortet seit 2018 als Teamlead bei RMS den Bereich Ad Operations Digital Audio. In ihrer Funktion ist sie gemeinsam mit ihrem Team verantwortlich für die operative Abwicklung und das Kampagnencontrolling von Digitalaudiokampagnen – sowohl für Direktbuchungen als auch Programmatic.
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Audio- und Radiowerbung, davon 13 Jahre bei RMS, bringt die Expertin umfassende Kenntnisse in der Führung von Teams und in der zielorientierten Umsetzung digitaler Audiokampagnen mit. Dabei setzt sie ihre fundierten Skills in ADTech und ihr Know-how im Programmatic Advertising ein, um Kampagnen zu optimieren, die Performance für ihre Kunden kontinuierlich zu steigern und maßgeschneiderte Audiolösungen zu
entwickeln.
Martina Hoffmann und Michaela Fries leiten die Session zum Thema „Herausforderungen und Lösungen im Digital Audio Marketing“ beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025 in Berlin.
Pascal Charpentier, FUNKE Digital

Pascal Charpentier ist Referent beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025
Pascal verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Online-Marketing-Branche. Im Jahr 2007 begann er seine Karriere bei „AdTiger“, einem Vermarkter, und war seitdem kontinuierlich auf Vermarkterseite tätig. Bei seiner ersten Station bei AdTiger hatte er die Gelegenheit, als erster Mitarbeiter im Unternehmen zu starten. In dieser Position war er in den Bereichen Vertrieb, Publisher Management und Adops tätig, bevor das Unternehmen auf 50 Mitarbeiter anwuchs.
Später zog es Pascal zu „UrbanMedia“, dem hauseigenen Vermarkter des Tagesspiegels, wo er erstmals mit Programmatic in Kontakt kam und seine Leidenschaft dafür entdeckte. Dort baute er das gesamte programmatische Setup von Grund auf auf und trieb seine Weiterentwicklung voran.
Nach sechs erfolgreichen Jahren bei „UrbanMedia“ ist Pascal jetzt seit drei Jahren als Teamleiter für Programmatic bei „FUNKE Digital“ tätig, wo er seine umfangreiche Expertise einbringt. Gemeinsam mit seinen Kollegen steuert er dort die programmatischen Aktivitäten sowie die CMP.
Pascal Charpentier leitet die Session zum Thema „Wie verändert KI unsere Arbeitswelt?“ beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025 in Berlin.
_________________________________________________________________
Die Referenten unserer Sponsoren
Rafael Bergmann und Thomas Utech, Welect

Rafael Bergmann ist Publisher & Supply Manager bei Welect und hat rund zweiundzwanzig Jahre berufliche Erfahrung in den Bereichen Online Media Planung, Digital Sales, Commercial Marketing und Kundenberatung. Vor seinem Start bei Welect war der langjährige Vertriebsexperte bei Equativ (ehemals Smart), DynAdmic, GroupM Germany, iq digital media marketing und Publishern, wie VICE und gofeminin.de, tätig.
Thomas Utech ist Lead Publisher Partnerships bei Welect und blickt auf über zehn Jahre berufliche Erfahrung in den Bereichen Media und Vermarktung (Digital, TV und Print) zurück. Vor seinem Wechsel zu Welect war der ausgebildete Kaufmann für Marketingkommunikation unter anderem für Azerion, Zenith, MediaCom und Mindshare tätig.
Rafael Bergmann und Thomas Utech leiten zusammen eine Session beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025 in Berlin.
René Plug, goTom

René Plug bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Medien, Werbung und Technologie mit. Als Chief Revenue Officer bei goTom verantwortet er die Umsatzstrategie und Geschäftsentwicklung. Zuvor war er Chief Business Development Officer bei 1PlusX, wo er maßgeblich zur Skalierung und globalen Expansion beitrug. Weitere leitende Positionen hatte er bei Publigroupe, Improve Digital und Admeira inne. Zudem engagierte er sich als Vorstandsmitglied für Branchenorganisationen wie EGTA, IAB Europe und IAB Switzerland.
René Plug leitet die Session „RevOps verstehen und einsetzen: OMS als Katalysator“ beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025 in Berlin.
Christofer Linusson, consentmanager

Christofer Linusson ist Managing Director bei consentmanager und leitet die deutsche Niederlassung in Hamburg. Seit rund 15 Jahren ist er auf die digitale Industrie spezialisiert. Dabei hat er sich in den letzten Jahren auf den Bereich Consent Management konzentriert.
Christofer Linusson leitet die Session „Consent-Optimierung – So holst du mehr aus deinem CMP raus!“ beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025 in Berlin.
Olli Järvilehto und Mario Gebers, Relevant Yield

Olli Järvilehto is the COO, respectively, of Relevant Digital, a fast-growing software and service company that aims to maximise the return on digital services for its clients. The company’s flagship product is Relevant Yield, a neutral publisher solution designed to simplify and mature advertising operations and improve yield. Relevant Yield offers its users the freedom to experiment and think creatively, enabling innovative and sustainable revenue growth.
In addition to Relevant Yield, Relevant Digital provides programmatic-related consultation, technologies, and support to its clients.
Olli Järvilehto und Mario Gebers leiten zusammen die Cosponsor-Session beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025 in Berlin.
Weitere Seiten zum Event
Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ März 2025