Skip to content

Referentenübersicht – November 2019

Für das Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019 in Hamburg haben wir erstklassige Referenten gewonnen, die spannende Sessions zu den aktuellen Themen rund um Programmatic, Adoperations, Admanagement und Adtechnology vorbereitet haben. Auf dieser Seite stellen wir unsere hochkarätigen Referenten Stephanie Mauerer (Kurier Digital), Edmund Heider (IDG Communications Media AG), Friedrich Schenk (Scout24Media), Carsten Sander (BurdaForward Advertising), Jörg Vogelsang und Roland Oberländer (Index Exchange), Eric Hall und Matt O`Neill (The Media Trust) sowie Oliver Schwazer und Howard Paine (Permutive) vor.

Stephanie Mauerer, Kurier Digital

Stephanie Mauerer ist Referentin beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019
Stephanie Mauerer ist Referentin beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019

Stephanie Mauerer ist Director of Ad Operations bei Kurier Digital, einem der größten österreichischen Online-Publisher. Seit 2015 verantwortet sie neben klassischen Display-Kampagnen den gesamten Bereich Ad Operations – mit den Hauptsäulen Programmatic Advertising, Yield Management, Content Marketing und der optimalen Einbindung von Drittvermarktern. In ihrer Position leitet sie zusätzlich das CRM-System von Kurier Digital.

Stephanies Anfang in der Online-Branche geht in das Jahr 2010 zurück, in dem sie im Key Account Management startete. Eine stete Begeisterung für Weiterentwicklung – sowohl als Person als auch in der digitalen Welt – erlaubten ihr, verschiedene Positionen in der digitalen Branche zu durchlaufen; wie etwa Online Video Projektmanagement. Bereits auf Podien, wie z.B. 2017 der „ProgrammatiCon“ in Wien, konnte sie ihre breite Expertise in den Bereichen Vermarktung und Ad Tech Consulting unter Beweis stellen.

Stephanie Mauerer ist Director of Ad Operations bei Kurier Digital und leitet den Workshop zum Thema „Ad Ops ♥︎ Content: Wie Kampagnenmanagement Content skalierbar macht” beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply” im November 2019 in Hamburg.

Edmund Heider, IDG Communications Media AG

Edmund Heider ist Referent beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019

Seit 20 Jahren arbeitet Edmund Heider in verschiedenen Positionen in der Vermarktung bei Adpepper, im Affiliate Marketing bei Tradedoubler und in der Medienbranche bei IDG.

Die letzten Jahre bei IDG verantwortet er als VP Data Strategy die Entwicklung und Umsetzung der IDG Datenstrategie. Daten unserer Leser sind schon sehr lange ein wichtiger Bestandteil der verschiedenen Geschäftsmodelle der IDG, umso wichtiger werden sie, seit die traditionelle Seitenvermarktung erodiert.

Edmund Heider ist Vice President Data Strategy bei IDG Communications Media und leitet die Session mit dem Titel „Datenstrategie aus Publisherperspektive“ beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ im November 2019 in Hamburg.

Friedrich Schenk, Scout24Media

Friedrich Schenk ist Referent beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019

Friedrich Schenk verantwortet den Bereich Programmatic Operations für die deutschen Portale von Scout24 und sorgt zusammen mit den AdOps Team dafür, dass sowohl im Dealgeschäft als auch Infrastruktturseitig alle Käufer reibungslos einkaufen können.

Nach dem Abschluss seines BWL Studiums startete er bei dem damals frisch gegründeten StartUp Unister GmbH in Leipzig im Bereich Vermarktung und Mediaeinkauf. Danach sammelte er über 10 Jahre Erfahrungen in der Planung und Beratung von Kunden für digitale und klassische Kommunikation bei Agenturen wie Carat, Vizeum und Syzygy Media. Mit einem Abstecher als Leiter Marketing und Vertrieb zum Blumen-Online-Versender Blume2000.de konnte er Erfahrungen und Einblicke im eCommerce-Bereich sammeln.

Friedrich Schenk ist Lead Programmatic Operations bei Scout24Media und leitet die Session mit dem Titel „Programmatic Pricing Rules – ein Publisher Case” beim Admanagerforum für Vermarkter “AdOps Forum Supply” November 2019 in Hamburg.

Carsten Sander, BurdaForward Advertising

Carsten Sander ist Referent beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019

Carsten Sander entwickelte seine Begeisterung für Themen rund um die Digitalisierung bereits Mitte der 90er Jahre als er unter anderem für die Verlagsgruppe Milchstraße ein digitales Kommunikationssystem mit dem Namen „Medien Online“ umsetzte.

In diesem Jahr feiert er sein 20-jähriges Firmenjubiläum als Mitarbeiter bei BurdaForward / Hubert Burda Media. Er zeichnet sich mit seinem Team verantwortlich für diverse Innovationen (z.B. BanderoleAd) für den Online Media Bereich und hat gemeinsam mit Alexander Schott die BVDW Unit Adtechnology gegründet. Zuletzt entwickelte er mit seinem Team einen neues Vermarktungskonzept für BurdaForward und etablierte die Bezeichnung „Goodvertising“, das für einen Nutzerorientierten Ansatz steht. Die Transformation und somit die ständig neuen Herausforderungen und Aufgabenstellungen motivieren ihn.

Carsten Sander ist Director Product & Development bei BurdaForward Advertising und leitet die Session mit dem Titel „Changing your Adstack – Pros and Cons” beim Admanagerforum für Vermarkter “AdOps Forum Supply” im November 2019 in Hamburg.

Jörg Vogelsang und Roland Oberländer, Index Exchange

Jörg Vogelsang und Roland Oberländer sind Referenten beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Jörg Vogelsang in leitenden Positionen in der Marketing- und Retail-Branche. Zuletzt war er als selbstständiger Berater für namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen tätig. Davor arbeitete Vogelsang bei Adform als Vice President Publisher Platforms und verantwortete den Auf- und Ausbau des Publisher-Business in Europa. Google, OnVista Media, Terrific, The Boston Consulting Group sowie die Tengelmann Unternehmensgruppe zählen zu weiteren Stationen seiner Vita.

Roland Oberländer ist bei Index Exchange als Senior Solutions Consultant tätig und technischer Ansprechpartner für Kunden aus der DACH & CEE Region. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet Roland Oberländer hauptsächlich als Schnittstelle zwischen Technik und Vertrieb in verschiedenen Positionen im digitalen Umfeld. Bevor er sich Index Exchange als angeschlossen hat, war er für die Leitung des Sales Engineering Teams, welches die Bereiche Adtech, Videoplatform und Media Logistics abgedeckt hat, von Ooyala in Europa verantwortlich. IQ-Digital, Google und Videoplaza zählen zu weiteren Stationen seiner Vita.

Jörg Vogelsang und Roland Oberländer leiten die Hauptsponsor Session von Index Exchange beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019.

Eric Hall und Matt O`Neill, The Media Trust

Eric Hall und Matt O’Neill sind Referenten beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019

Eric Hall – Founder HO|DS – Halls of Digital Strategies – war seit Ende der 90er Jahre in Führungspositionen für internationale Medienhäuser und Technologieunternehmen tätig und hat seinen Schwerpunkt auf das digitale Advertising- und Vermarktungsgeschäft gelegt. 

Heute bei HO|DS hat er sich als Berater u.a. auf Programmatic Advertising spezialisiert und hat Anfang des Jahres begonnen das Geschäft von The Media Trust in der DACH-Region zu verantworten. Darüber hinaus ist er der stv. Vorsitzende der Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW e.V.).

Since 1999 Matt has been working on the front line of digital advertising in an industry-facing capacity. Most recently he has taken on the role of European General Manager for The Media Trust, a US-based digital security and advertising quality assurance company.

Matt has consistently strived to generate industry consensus from senior leaders and drive innovation through collaboration. He is a frequent speaker, panelist, and chair at industry conferences including Digiday, IAB, dmexco, The Guardian, AOP (UK), Admangerforum, and corporate-operated events. He is an active advisor and investor for advertising and marketing technology start-up enterprises and a senior partner at AtlanticLeap.

Eric Hall und Matt O`Neill leiten die Cosponsor Session von The Media Trust beim beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019.

Oliver Schwazer und Howard Paine, Permutive

Oliver Schwazer und Howard Paine sind Referenten beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019

Oliver Schwazer und Howard Paine leiten zusammen den Vertrieb für Zentral- und Osteuropa mit dem Hauptschwerpunkt auf der DACH-Region für Permutive, der führenden Data Plattform für Publisher basierend auf Edge Computing.

Oliver Schwazer ist seit über 1,5 Jahren bei Permutive. In seiner Zeit bei Permutive hat er sich intensiv mit den tiefgreifenden Herausforderungen an Vermarkter in der heutigen Medienlandschaft in Europa beschäftigt. Bevor er 2019 eine leitende Position im Vertrieb für Zentral- und Osteuropa übernommen hat, beschäftigte er sich im Business Development mit Themen wie die sich ändernden Anforderungen an Publisher im Bereich Data- und Audience-Targeting von Agentur- und Werbekundenseite und Datenschutz (DSGVO, ITP, ETP, etc.).

Howard Paine ist seit September bei Permutive. Vorher war er bei AppDynamics (inzwischen ein Teil von Cisco), wo er maßgeblich an der erfolgreichen Expansion in die DACH-Region beteiligt war. Vor seiner Zeit bei AppDynamics war er ein Major in der Britischen Armee.

Oliver Schwazer und Howard Paine leiten die Cosponsor Session von Permutive beim Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019.

Weitere Seiten zum Event

Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ November 2019