Startseite » Über uns

Über uns

Das deutschsprachige Admanagerforum

Das Admanagerforum ist die deutschsprachige Plattform zum Informationsaustausch für Profis aus dem Bereich Adoperations, Programmatic, Admanagement und Adtechnology.

Auf unseren Events treffen sich Admanager von Agenturen oder Vermarktern und diskutieren gemeinsam die spannendsten Themen der Branche. Dabei bildet das Admanagerforum ein echtes Netzwerk von Spezialisten.

Wie entstand die Idee zum Admanagerforum

Alexander Schott, Gründer Admanagerforum

Im Jahr 2002 habe ich das erste Treffen von Admanagern in Deutschland organisiert, um Probleme die durch den Einsatz von Flash verursacht wurden, gemeinsam zu lösen. Daraufhin entstanden u. a. die noch heute gültigen Standards für die Erstellung von Flash-Werbemitteln.

Über sieben Jahre lang habe ich mehrmals im Jahr Treffen mit anderen Admanagern organisiert. Auf diesen Treffen, die sich später als AK Adtechnology Standards im OVK im BVDW konstituiert haben, ging es in der Hauptsache darum, Standards für den Markt zu erarbeiten.

Das eigentlich spannende passierte aber immer in den Kaffepausen oder am Abend, wenn wir gemütlich beim Bier beisammen saßen. „Wie machst du denn das?“, „Habt ihr auch solche Probleme damit?“, „Mann bin ich froh, dass ich nicht alleine bin damit.“

Der OVK ist ein exklusiver Vermarkterzusammenschluß, so daß ich auf den Treffen des AK nicht mit allen möglichen Admanagern zusammenkommen konnte, sondern nur mit den Mitgliedern des OVK, die hierfür auch regelmässig ihre Mitarbeiter zur Verfügung gestellt haben.

Besonders gute Erfahrungen habe ich bei der englischsprachigen Veranstaltung Admonsters gesammelt, die sich genau dadurch auszeichnet, den Informationsaustausch unter Experten zu fördern, ohne dabei Firmen auszuschliessen. Seit der ersten Admonsters Konferenz 2003 habe ich regelmässig mit viel Spass daran teilgenommen, war aber auch enttäuscht, nur wenig deutsche Marktteilnehmer dort zu treffen.

In verschiedenen IAB Europe Calls habe ich gelernt, dass auch in anderen Ländern andere Marktvoraussetzungen herrschen.

Irgendwann war die logische Konsequenz, etwas zu machen, was die positiven Eigenschaften miteinander verbindet. Die Idee für das deutschsprachige Admanagerforum war geboren.

Alexander Schott, März 2009

Mitgliedschaft

Wir legen den Schwerpunkt bei unseren Teilnehmern auf Profis aus dem Bereich Admanagement, Adoperations, Adtechnology oder Programmatic. Unsere Mitglieder sind überwiegend sehr erfahrene Spezialisten oder haben Führungsverantwortung in ihren Bereichen.

Das Admanagerforum für Vermarkter „AdOps Forum Supply“ ist offen für Teilnehmer aus Verlagen und Medienhäusern, die Premium Vermarktung betreiben. Beim Admanagerforum für Agenturen „AdOps Forum Demand“ treffen sich Top Profis aus führenden Agenturen.

Wenn Du an einer Teilnahme an unserem nächsten Event interessiert bist, freuen wir uns über Deine Anmeldung.

Andere Gruppen

Es gibt neben dem Admangerforum noch weitere Gruppen, die sich mit Admanagement und Adoperations befassen.

Das sagen unsere Teilnehmer

Hier könnt Ihr lesen, was unsere Teilnehmer über das Admanagerforum sagen. Wir haben die Stimmen zusammengefasst.